-->



Presse

Hier finden Sie Texte für Journalisten:

One-Sheet zu Biographie und CD "It's simply love" von Pat Kallas

Wenn Mut und Berufung stark genug sind.
Der ehemalige Textilfachmann und heutige Singer-Songwriter Pat Kallas präsentiert seine Debut-CD
„It’s simply love“

Schon lange spielt die Musik eine wichtige Rolle im Leben des gelernten Textilfachmanns Pat Kallas. Im Jahr 2006 entscheidet er sich, endgültig seiner Berufung zu folgen. Er verkauft seine gut gehende Modeagentur und führt seitdem nur noch zwei kleine Boutiquen in Reutlingen und Stuttgart, die zum damaligen Zeitpunkt im Aufbau sind. Ein mutiger Schritt, getragen von Pat Kallas tiefer Überzeugung, dass es die für ihn richtige Entscheidung ist.
Begonnen hat Pat Kallas aussergewöhnliche zweite Karriere als Musiker im Jahr 2003, als der WDR ihn einlud, bei einer Afrika-Themenwoche mitzuwirken. Obwohl er nie in Afrika war, singt der Singer-Songwriter in einer Sprache, die an einen westafrikanischen oder arabischen Dialekt erinnert. Sie ist universell, ihm völlig vertraut und bedarf keiner Übersetzung, denn sie richtet sich an ein kollektives Verständnis. In Verbindung mit den selbst komponierten Melodien entstehen daraus Pat Kallas unverwechselbare Songs. Und tatsächlich bewegt und berührt seine Musik ganz unterschiedliche Menschen tief in ihren Herzen. Die Wirkung und die Stärke seiner Stimme als Ausdrucksmedium entdeckt der Künstler erst mit 35, bis dahin hat er sich bereits 10 Jahre in verschiedenen Bands als Percussionist engagiert. Sicherlich ein Aspekt, der dazu beiträgt, dass ein steter, pulsierender Groove jedem Song von Pat Kallas seinen ganz individuellen, faszinierenden Spannungsbogen verleiht.
Verbunden mit der Entscheidung, der Musik die Hauptrolle in seinem Leben einzuräumen, steigt auch der Qualitätsanspruch des Singer-Songwriters. Kallas nimmt Gesangsunterricht und widmet seinen Songs viel Detailarbeit. Der Erfolg gibt ihm Recht – dennoch ist das nicht die Motivation für Pat Kallas. Diese liegt in seinem tiefen Wunsch, Menschen mit seiner Musik zu inspirieren und zu berühren.
Berührt ist auch der bekannte deutsche Komponist und Produzent Büdi Siebert, der schon BAP erfolgreich produzierte. Er entscheidet sich spontan für die CD-Produktion mit Pat Kallas und arbeitet so zum ersten Mal mit einem Amateur. Gemeinsam mit herausragenden Musikern wie dem Gitarristen Ralf Illenberger und dem Jazzpianisten Matthias Frey, entsteht die Debut-CD „It’s simply love“. Auf das erfolgreiche Premierenkonzert im Oktober 2010, das ein sehr positives Echo in der überregionalen Presse hat, folgt ein Vertriebsvertrag bei SILENZIO.